Elektronische Zahlverfahren

Bargeldlos bezahlen.

Elektronische Zahlverfahren

Bargeldlos bezahlen.

Zahlen mit ec-Karte.

Bei der Zahlung per ec-Karte gibt es zwei Verfahren:

  • ec-Lastschrift-Verfahren - die Zahlung mit Karte und Unterschrift
  • ec-cash - die Zahlung mit Karte und Geheimzahl

In Ausnahmefällen kann es an der Kasse zur Ablehnung einer ec-Kartenzahlung kommen.
Dies kann verschiedene Gründe haben. Im Falle einer Ablehnung sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Dort können die Ursachen für die Ablehnung geklärt werden.

Zahlung mit ec-Karte und Unterschrift

Die Abbuchung der Lastschrift kann nur erfolgen, sofern Ihr Konto ausreichend gedeckt ist. Kann der Einkaufsbetrag nicht abgebucht werden, kommt es zu einer Rückgabe der Lastschrift. In diesem Fall müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Konto zum Zeitpunkt des Einkaufs auch über die notwendige Deckung verfügt.

Kann ich auch im Internet per Lastschrift bezahlen?
Ja, Lastschriftverfahren ist auch bei Zahlungen im Internet möglich. Alles, was Sie benötigen, sind Ihre IBAN und BIC. Achten Sie stets darauf, dass

  • der Bezahlvorgang über eine verschlüsselte Verbindung abgewickelt wird. Nur so ist ein Mindestmaß an Sicherheit gewährleistet.
  • die Angabe Ihrer IBAN und BIC korrekt ist.

Zahlung mit ec-Karte und Geheimzahl

Einfach und sicher: Beim electronic cash-Verfahren (auch ec-cash genannt) zahlen Sie mit Ihrer ec-Karte und der dazu gehörigen Geheimzahl (PIN). Die Zahlung wird bei den jeweiligen Zentralen der Kreditwirtschaft autorisiert und anhand des Chips auf der Karte geprüft.

Nach Eingabe Ihrer Geheimzahl (PIN) erfolgt über den InterCard-Netzbetrieb eine Verbindung zu den Autorisierungssystemen der Kreditwirtschaft. Dabei wird überprüft, ob eine Kartensperre vorliegt - wie sie etwa im Falle eines Diebstahls veranlasst werden kann. Oftmals erfolgt zugleich eine Überprüfung des verfügbaren Rahmens beim kontoführenden Kreditinstitut.

Ist das Verfügungslimit überschritten oder liegt eine Kartensperre vor, wird die Zahlung abgelehnt.

Für Ihre Fragen steht Ihnen unser Rücklastschrift-Service gerne zur Verfügung.

Mo.-Fr.: 9:00 Uhr - 20:00 Uhr
Sa.: 9:00 Uhr - 16:00 Uhr

Wir sind für Sie da.

T: +49 800 10 444 00 (kostenfrei)
T: +49 89 61445 - 200 (Festnetz)
E: karteninhaber@intercard.de